www.karstenhaustein.de

Universitätsstadt Reading:

Als erstes gilt es zu erwähnen, dass die Stadt nicht wie "read" gesprochen wird, sondern wie dessen Vergangenheitsform, die bekanntlich ebenfalls "read" geschrieben, aber anders betont wird. Ansonsten wird die Stadt sicher kaum bekannt sein, es sei denn, man ist Meteorologe oder (Klima-) Wissenschaftler. Die Stadt ist berühmt für ihre wissenschaftliche Exzellenz und hat mit der Uni (an der ein nicht unerheblicher Teil der MetOffice-Mitarbeiter beschäftigt ist) und dem ECMWF zwei Science-Schwergewichte vorzuweisen. Viele Meteorologen verschlägt es daher zu diversen Schulungen hierher.

Trotz aller Exzellenz, der insgesamt sogar recht großen Campus-Uni, der Größe (ca. 150.000 EW), der Nähe zu London (ca. 50km) und seiner guten Bahnanbindung, ist die Innenstadt selbst nicht gerade die Ausgeburt von Attraktivität. Zwar ein Shopping-Paradies, aber auch viel Leerstand und teils recht heruntergekommener Immobilienbestand. Man wünscht der Stadt, dass es diesbezüglich in naher Zukunft etwas vorangeht. Der Bahnhofsneubau leistet sicher einen guten Beitrag. Aus touristischer Sicht derzeit jedoch eher kein must-see.


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!